Menzenschwand

Menzenschwand liegt malerisch in einem nach Süden geöffneten Hochtal, am Südhang des Feldbergmassivs - des mit 1493m ü.M. höchsten Berg des Schwarzwalds. Rund 4420ha umfasst das Naturschutzgebiet Feldberg, zu dem auch der Höhenluftkurort Menzenschwand gehört.

Die landschaftliche Schönheit des Gletschertales und seine vielfältige, einzigartige Flora und Fauna schaffen in Verbindung mit dem gewachsenen idyllischen Ortsbild eine Atmosphäre mit außergewöhnlicher Note und großem Erholungswert.

Franz Xaver und Hermann Winterhalter standen immer, vor allem aber in ihrer zweiten Lebenshälfte, in engem Kontakt zu den Eltern und Geschwistern in Menzenschwand.

Immer wieder zog es die Brüder zu Besuchen in ihre Heimat, zum Besuch des Vaters und der Familien der beiden Schwestern Justina und Theresia. Viele Geldzuwendungen erlaubten der Verwandtschaft, kostspielige Unternehmungen zu finanzieren.

So wurde beispielsweise der "Adler" in Menzenschwand- Vorderdorf, seit 1835 auch Wohnsitz des Vaters Winterhalter, 1858 nach Plänen des Karlsruher Architekten und lebenslangen Freundes Winterhalters, Joseph Berckmüller, neu gestaltet.