"Kunscht geh' nus!" - Kunst im Dorf draußen genießen
erstellt am
"Kunscht geh' nus!" - Kunst im Dorf draußen genießen
Unter diesem Motto führt der Winterhalter in Menzenschwand e.V. eine 4- wöchige Veranstaltung in Menzenschwand durch.
Vom 21.5. bis zum 27.6.2021 werden an zahlreichen Stellen, ehemaligen Geschäften, sozusagen Galerien eingerichtet. Dazwischen werden längs der Dorfstrasse verschiedene Banner wehen, die den Betrachter inspirieren und vor allem erfreuen sollen.
Diesen Zeiten, trostlos und ausdrucksarm, von Unmöglichkeiten in allen Bereichen geprägt, möchte der Verein kraftvoll und bunt, farbig und hoffnungsvoll ein Gegengewicht verleihen!
Welche Werke wir zeigen
Erfreuen Sie sich an Porträts und Landschaften von Winterhalter, an glanzvoll wie zu Winterhalters Zeiten gekleideten „Damen und Herren“ , an Landschaften und wehenden Tänzerinnen von Bettina Mauel, sowie an naturnahen Aquarellen von Helga Peters.
Der Menzenschwander Sohn, Franz Xaver Winterhalter ist in Europa, ja darüber hinaus, bekannt. Ihm ist das Museum in Menzenschwand gewidmet.
Bettina Mauel hat ihre Wurzeln praktisch in Menzenschwand.
Ab ihrem 5. Lebensjahr verbrachte sie Kindheit und Jugend hier in der ländlichen Idylle, bevor sie ein Studium bei Prof. Gerhard Richter absolvierte, Meisterschülerin von Prof. Graubner war und seit nunmehr Jahrzehnten in Köln lebt und dort arbeitet. Menzenschwand blieb immer ihre inspirierende und Kraft gebende Insel, bis heute! In ihren Arbeiten schlägt sich die Heimatverbundenheit nieder, wie auch die gelebte Leidenschaft für den Tanz!
Helga Peters aus Lenzkirch ist seit 8 Jahren aktives Mitglied im Winterhalterverein. Die Malerei ist ihr Hobby, ihre Naturverbundenheit spiegelt sich in naturnahen Aquarellen wider und zeugen von genauer Beobachtung bis in kleinste Details.
Wo die Werke zu finden sind
(Per Klick können Sie den Plan auf drei A4-Seiten als PDF herunterladen und ausdrucken.)
Bettina Mauels Werke stellen wir in den ehemaligen Ladengeschäften "Pieper" und "Gundis Saftlädele" aus, die Werke von Helga Peters finden Sie in der früheren Skiwerkstatt Erich Maier.
Die Arbeiten des großen Sohns des Dorfs Franz Xaver Winterhalter zeigen wir in der früheren Volksbankfiliale im Hotel Silberfelsen und im ehemaligen Schnitzergeschäft Richard Schäuble. Auch in den Fenstern des oberen Stockwerks des alten Rathaus in Menzenschwand werden Gemälde und Zeichnungen von ihm zu sehen sein.
Werke von Bettina Mauel sowie von Helga Peters können auch erworben werden.
Im Café Creativ gibt es Kuchen und Getränke zum Mitnehmen und Geniessen!
Ein Spaziergang entlang der Menzenschwander Dorfstrasse macht Ihren Ausflug zu einem besonderen Kunstgenuss!
Zu einem „ Kunscht geh‘ nus“- Erlebnis!